Prophylaxe

Die regelmäßige Reinigung mit Zahnbürste kann nicht immer alle Beläge im Mundraum entfernen. Aus diesem Grund ist die Beseitigung von Zahnstein und bakterieller Plaque notwendig, um Karies und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden.

Die beste Vorsorge vor Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates ist eine regelmäßig (1 bis 2 mal pro Jahr) durchgeführte professionelle Zahnreinigung. Die Behandlung dauert in der Regel 30 bis 45 Minuten und ist auf Ihre individuelle Situation abgestimmt. Dabei werden weiche und harte Ablagerungen aus den Zahnzwischenräumen und von den Glattflächen entfernt, die Zähne und Füllungen poliert und fluoridiert.

Bei Kindern und Jugendlichen können Fissuren und Vertiefungen vorsorglich mit einem dünnfließenden Kunststoff versiegelt werden. Hierbei werden zerklüftete Zahnreliefs geglättet, wodurch diese Bereiche weniger anfällig für Karies sind und die Mundhygiene erleichtert wird. Diese Maßnahme wird als Fissurenversiegelung bezeichnet.

konservierende Behandlungen

Direkte (Kunststoff) Füllung

Bei einer direkten Füllung wird in unserer Praxis ausschließlich zahn-farbener Kunststoff (Komposit) verwendet. Die Füllung wird direkt bei Ihrem Besuch in mehreren Schichten eingebracht und ausgehärtet. Dabei wird das Füllmaterial vor allem im Frontzahnbereich auf Ihre individuelle Zahnfarbe abgestimmt. Diese Art der Füllung kommt besonders bei kleineren und mittleren Defekten zum Einsatz.

Indirekte Füllungen – Inlays

Bei indirekten Füllungen werden laborgefertigte Keramikfüllungen, sogenannte Inlays, in den defekten Zahn eingesetzt. Diese werden besonders im Seitenzahnbereich bei größeren Defekten angewendet.

Dabei wird in der ersten Sitzung zunächst ein Abdruck des defekten Zahnes genommen. Anhand dieses Modells wird dann im Labor ein individuelles Inlay für Sie hergestellt. Bei einem weiteren Termin wird das Inlay dann angepasst und zementiert.

Endodontische Maßnahmen (Wurzelkanalbehandlung)

Durch Kariesbakterien kann sich der Zahnnerv entzünden oder sogar absterben. Im ungünstigsten Fall kann daraus eine Entzündung des Kieferknochens entstehen.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird die Zahnkrone eröffnet und das infizierte und abgestorbene Nervengewebe maschinell mit dünnen Feilen entfernt. Durch zusätzliche desinfizierende Spülungen und Einsatz von Ultraschall werden auch die kleinen, schwer zugänglichen Seitenkanäle so gut wie möglich gereinigt. Nach einer oder sogar mehrerer medikamentöser Einlagen wird der Zahn – sofern er klinisch unauffällig ist – abschließend mit einer Wurzelfüllung aus Guttapercha versorgt.

Dieser Bereich umfasst den Ersatz von fehlenden oder stark beschädigten Zähnen. In einem zahntechnischen Labor (Dentallabor Ebenbeck, Straubing) wird der Zahnersatz von einem Techniker individuell für Sie hergestellt. Das Ziel der Prothetik ist die Wiederherstellung von Funktion und Form der Zähne. Es kann prinzipiell zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz unterschieden werden:

Festsitzender Zahnersatz

Als festsitzender Zahnersatz werden Teilkronen, Kronen und Brücken bezeichnet. Der Zahnersatz wird fest an den vorhandenen Zähnen befestigt. Er ist daher von der Funktion und Ästhetik dem natürlichen Zahn am Ähnlichsten.

Für den zahntechnischen Aufbau einer Teilkrone, Krone oder Brücke stehen verschiedene Materialen zur Verfügung. So kann der Zahnersatz z.B. aus einem metallenen Brückengerüst mit Keramik-Verblendung bestehen, oder aus Vollkeramik (Zirkoniumoxidkeramik), die vor allem im stark sichtbaren Bereich zum Einsatz kommt.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Zum herausnehmbaren Zahnersatz zählen Teil- und Totalprothesen. Sie können sowohl langfristig, als auch für einen kürzeren Zeitraum (z.B. nach Zahnverlust oder als Zwischenlösung nach Implantationen) genutzt werden. Die Prothesen bestehen überwiegend aus Kunststoff, auf dem die künstlichen Zähne befestigt sind. Sofern noch gesunde Zähne vorhanden sind kann der Zahnersatz z.B. durch Halteklammern oder Teleskope befestigt werden.

Parodontologie

Eine Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) entsteht durch Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch sammeln, wodurch es zunächst zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kommt. Wenn die Zahnfleischentzündung über einen längeren Zeitraum nicht behandelt wird, kommt es zu Zahnfleischrückgang und im weiteren Verlauf zu Knochenabbau, was letztendlich zu Zahnausfall führen kann.

Für die Entstehung und das Fortschreiten einer Parodontitis gibt es einige Risikofaktoren: genetische Veranlagung, manche Allgemeinerkrankungen (z. B. Diabetes), Stress und insbesondere das Rauchen.

Die Therapie einer Parodontitis besteht aus mehreren Schritten. Durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) werden zunächst die vorhandenen Beläge und der Zahnstein entfernt. Anschließend werden die tiefen Zahnfleischtaschen im Rahmen einer Parodontitis-Therapie durch Ultraschall Technik gesäubert und desinfiziert. Abschließend wird nach mehreren Wochen kontrolliert, ob die Entzündungen des Zahnhalteapparates beseitigt worden sind. In besonders schweren Fällen kann bei Bedarf durch einen chirurgischen Eingriff der Therapieerfolg verbessert werden.

Zahn- und Weisheitszahnentfernung

Ihre natürlichen Zähne sollen so lange wie möglich erhalten werden. In manchen Fällen ist das jedoch nicht möglich, wenn z.B. ein Zahn aufgrund Karies oder Parodontitis zu sehr geschädigt ist. In solchen Fällen ist die Entfernung von Milchzähnen, bleibenden Zähnen, Weisheitszähnen oder Wurzelresten dann unumgänglich.

Implantologie

Als Zahnimplantate werden in den Kieferknochen eingebrachte Implantat-Schrauben (aus Titan) bezeichnet, auf die dann ein fester oder herausnehmbarer Zahnersatz aufgebaut werden kann. Sie übernehmen die Funktion von Zahnwurzeln. Die Implantate können als Ersatz für einzelne verloren gegangene Zähne dienen oder auch zur Verankerung von Teil- oder Totalprothesen eingesetzt werden. Der große Vorteil von Implantaten besteht darin, dass benachbarte (gesunde) Zähne für einen Zahnersatz (z.B. Brücke) nicht beschliffen werden müssen.

Vor der Implantation ist eine genaue Untersuchung der Kieferknochensubstanz notwendig, um den weiteren Behandlungsablauf festzulegen. Nach Einbringen des Implantates dauert es in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten (Einheilzeit), bis das Implantat fest eingewachsen ist und schließlich mit dem definitiven Zahnersatz belastet werden kann.

Kieferorthopädie

Unsichtbare Zahnkorrektur mit der Harmonie Schiene

Die Harmonie Schiene ist eine innovative und zeitgemäße Art der Zahnkorrektur. Vor der Behandlung werden zunächst Abdrücke von den Zähnen genommen. Anschließend wird im Labor geprüft, ob eine Zahnkorrektur möglich ist und wie groß der Aufwand wäre.

In der Behandlung werden dann mehrere durchsichtige herausnehmbare Schienen verwendet, welche für jeden Patienten individuell angefertigt werden. Jede Schiene bewegt die Zähne ein Stück weiter in die vorher errechnete Wunschposition. Praktisch unsichtbar kann so erreicht werden, dass die Zähne vor allem im Frontzahnbereich eine harmonische Zahnreihe bilden.

Home-Bleaching (schonende Zahnaufhellung)

Bei dieser Methode führt der Patient – nach Anleitung in unserer Praxis – das Bleichen Zuhause durch. Nach Abdrucknahme und Modellherstellung werden passgenaue Schienen angefertigt. Damit soll vermieden werden, dass Bleichmittel an das Zahnfleisch gelangt, wo es zu Entzündungen kommen könnte. Die Bleichschienen sind jeweils auf der Zahn-Vorderseite mit leichten Vertiefungen versehen, in die vor dem Einsetzen das Bleichmittel gefüllt wird. Das Gel kann dann über Nacht einwirken und macht die Zähne Nacht für Nacht ein wenig heller bis zum gewünschten Ergebnis.

Bei stärkeren Verfärbungen, z.B. durch Rauchen, ist es zudem sinnvoll vor der Zahnaufhellung eine Professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen, um äußere Verfärbungen vorab zu beseitigen.

Zahnschmuck

Zahnschmuck im sichtbaren Frontzahnbereich hat ausschließlich eine optische Funktion und dient der modischen Verschönerung. Die Anbringung dauert nur ein paar Minuten. Dabei wird die Zahnsubstanz auch nicht beschädigt. Zahnschmuck aus Glitzerstein ist jedoch nicht auf Dauer ausgelegt und kann bei hoher Beanspruchung verloren gehen oder sich abnutzen. Die Zahnverzierung hält je nach Material zwischen sechs Monaten und zwei Jahren und kann (auch vor dieser Zeit) problemlos wieder entfernt werden

Kinderbehandlung
Bei Kariesbefall der Milchzähne ist eine baldige Behandlung sehr wichtig. Einerseits soll die Ausbreitung der Bakterien vermieden werden, andererseits müssen die Milchzähne als Platzhalter für die nachfolgenden bleibenden Zähne geschützt werden. Die erste Behandlung sollte bei Ihrem Kind in angenehmer Erinnerung bleiben, da es sich langfristig auf die zukünftigen Zahnarztbesuche auswirkt.
Unser Ziel ist aber natürlich, dass Ihre Kinder erst gar nicht diese Probleme bekommen. Deshalb wird in unserer Praxis regelmäßige Prophylaxe (halbjährlich) für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Dabei wird den Kindern aufgezeigt, wie sie ihre Zähne richtig pflegen. Außerdem überziehen wir die Zähne mit einem speziellen Lack zum Schutz vor Karies und versiegeln die tiefen und kariesanfälligen Fissuren auf den Backenzähnen mit dünnfliesendem Kunststoff, so dass sich dort keine Karies bilden kann.